ich habe Hauptschulabschluss..

..und möchte nun einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand („Mittlere Reife“) erreichen..

Dann haben Sie bei uns zwei Möglichkeiten:

Einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erwerben…

Das Bild zeigt einen Pfeil nach rechts

Sie besuchen unsere Zweijährige Berufsfachschule 2BFS  mit den möglichen Schwerpunkten Elektrotechnik oder Metalltechnik. Das erste Jahr der 2BFS findet integriert im pädagogischen Modell Ausbildungsvorbereitung AV statt, bei dem unsere Schüler optimal und individuell nach ihren Möglichkeiten betreut und gefördert werden. Sind die Leistungen am Ende des ersten Jahres ausreichend, folgt danach der Erwerb der Fachschulreife im zweiten Jahr der 2BFS.

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eine eingeschränkte Mittlere Reife (9+3-Modell) zu erwerben, indem man eine Berufsausbildung absolviert.

Das Bild zeigt einen Pfeil nach rechts

Genügen die Leistungen in der schulischen Abschlussprüfung und der Kammerprüfung einem vorgeschriebenen Standard, kann die Schule dann NACH der Berufsausbildung eine eingeschränkte Mittlere Reife bescheinigen, die es z.B. ermöglicht, in bestimmte Bereiche des öffentlichen Dienstes zu kommen. Auch steht Ihnen dann der Weg zum Besuch der 1BKFHT frei.