Ausbildungsvorbereitung AV

Dein Ziel: Du bist noch berufsschulpflichtig und willst Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern..

Wir bieten in der Ausbildungsvorbereitung eine praktische Vorbereitung in den Bereichen Metallbautechnik, Metallfertigungstechnik und Elektrotechnik an.

Dein Ziel:

• Du möchtest einen Abschluss erwerben, der dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist..
  • Du möchtest deine Berufsschulpflicht an einer beruflichen Schule erfüllen und deinen bisherigen Hauptschulabschluss verbessern.
  • Gleichzeitig möchtest du praktische Tätigkeiten aus verschiedenen Berufen ausprobieren, die dir helfen, eine passende Ausbildung zu finden.

In der Ausbildungsvorbereitung AV können wir dich zu diesen Zielen begleiten:

• In den Fächern Mathematik, Deutsch und nach Wahl auch in Englisch kannst du nach einem Jahr eine Prüfung ablegen, die zu einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss führt. Wenn du diesen Abschluss schon hast, kannst du ihn verbessern.
  • In den Fächern der Berufspraxis wird das Jahr mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Was kommt nach der Ausbildungsvorbereitung?

• Mit dem erworbenen oder verbesserten Hauptschulabschluss kannst Du die Zweijährige Berufsfachschule 2 BFS besuchen, um in zwei Jahren die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu machen.
  • Mit dem Abschluss der Ausbildungsvorbereitung kannst du eine Ausbildung deiner Wahl beginnen. Wir unterstützen dich bei den Bewerbungen.

Was benötigst Du dafür:

• Man kann mit oder ohne Hauptschulabschluss aufgenommen werden.
  • Man muss über 15 Jahre alt sein.

Der Besuch des AV dauert ein Jahr im Vollzeitunterricht.

Wie lernen wir in der Ausbildungsvorbereitung?

Wir wollen Dir dabei helfen, Erfolg zu haben.

Dazu ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, möglichst oft und lange in ihrem Lerntempo zu lernen. Wir wollen sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen und ihnen nach und nach möglichst viel Selbstverantwortung beim Lernen übertragen. Jedem Schüler und jeder Schülerin steht dazu ein Lernbegleiter zur Seite, der ihn/sie bei der Erstellung der Wochenpläne und bei der Kontrolle der erreichten Ziele unterstützt. Damit wir dafür die nötige Zeit haben, ist die Ausbildungsvorbereitung an unserer Schule eine Ganztagsschule. Das heißt, der Unterricht dauert von 7.40 – 14.50 Uhr und alle Wochenaufgaben werden in der Schule gemacht. In regelmäßigen Zielvereinbarungsgesprächen werden Schüler und Eltern über die Leistungen und berufliche Anschlussmöglichkeiten informiert. Um die Schüler/innen an die Ausbildungsreife heranzuführen, werden in dem Jahr der Ausbildungsvorbereitung auch zwei Betriebspraktika durchgeführt.

..zum Anmeldeformular für das AV (Ausbildungsvorbereitung Beruf)

Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen nach dem 1. bzw. 2 März eines Jahres erst berücksichtigen können, wenn noch Plätze frei sind.