KMK-Zertifikate

studium plus

DVS

KMK-Fremdsprachenzertifikat

In fast jeder Schulart ist Englisch ein normales Pflichtfach und wird in einer Abschlussprüfung geprüft und mit einer Note ausgewiesen. Das Problem ist dabei oft, dass das geprüfte Niveau bei jeder Schulart und in jedem Bundesland etwas unterschiedlich ist. Damit ist es für Außenstehende relativ schwierig, das erreichte Niveau einzuschätzen.

Aus diesem Grund hat die Kultusministerkonferenz der Länder einheitliche Zertifikate mit verschiedenen Niveaustufen eingeführt, die bundesweit einheitlich geprüft und zertifiziert werden und auch europaweit eingestuft sind: Das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Das dort vermittelte Englisch hat auch im Gegensatz zum normalen Schulenglisch einen starken berufsfeldorientierten Bezug zur beruflichen Praxis.

Der Englischunterricht mancher Klassen ( z.B. Fachschulen, Mechatroniker..) wird von den Englischlehrern entsprechend angepasst, die dann ihren Schülern bei guten Leistungen die Teilnahme am KMK-Fremdsprachenzertifikat ermöglichen und durchführen.