Friedrich August Haselwander

Wir stehen in der Tradition des technischen und gesellschaftlichen Fortschritts im Geist von Friedrich August Haselwander.

Wir begleiten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch das Angebot zukunftsorientierter Bildungsgänge.

Die Schüler/-innen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir leben gemeinsam mit ihnen berufliche und soziale Werte, wir leiten sie zu umweltbewusstem Denken und Handeln an und fördern die Chancengleichheit.

Wir helfen Jugendlichen und Erwachsenen bei der persönlichen und beruflichen Orientierung und Weiterqualifizierung.

Wir begegnen uns mit Respekt, Freundlichkeit, Wahrhaftigkeit und Verständnis und stehen ein für Zuverlässigkeit, Sachlichkeit und pädagogi­sche Sorgfalt.

Wir praktizieren die Völkerverständigung durch lebendige Schulpartnerschaften z. B. mit Frankreich und Polen.

Wir entwickeln selbstkritisch unsere Schule und unseren Unterricht, prüfen kritisch die an uns gestellten Forderungen und ermutigen alle, an der Gestaltung unserer Schule als lebendigem Lernort mitzuwirken.