Erasmus+ / junior science

studium plus

DVS

Erasmus plus

Im Rahmen des Programms erasmus -plus der Europäischen Union geben wir Ausbzubildenden auf Wunsch die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung ein paar Monate einen Teil der Ausbildung bei einem Betrieb im Bereich der EU zu absolvieren.

Diese praktische Auslandserfahrung wird von vielen Betrieben sehr positiv gesehen und unterstützt, fördert Sprachkenntnisse und erweitert die Sichtweise und die Selbstständigkeit von jungen Menschen erheblich.

Wir unterstützen dabei Interessenten bei der Suche nach geeigneten Partnerbetrieben in der EU, nach Fahrt- und Unterbringsmöglichkeiten und der finanziellen Förderung durch die EU.

Ansprechpartner der Schule ist Herr Dominik ausdenErlen

junior science cafe

„junior science cafe“ war ein gemeinsames Projekt der Deutschen Telekom-Stiftung mit „Wissenschaft im Dialog“ von 2014 bis 2018, um Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mehr in den Dialog mit Wisschenscht und Forschung zu bringen.

Im Jahr 2018 organisierte die damalige Klasse TGI 12/3 des Informationstechnischen Gymnasiums gemeinsam mit der Hochschule Offenburg eine junior-science-cafe Veranstaltung in der Reithalle Offenburg mit einer hochinteressanten Runde an Fachleuten.