Beschwerdemanagement – Das Verfahren
Tips zu Gesprächen
Tipps zum Führen von Beschwerdegesprächen
- Führen Sie das Beschwerdegespräch zeitnah, aber nicht in einer spannungsgeladenen Konfliktsituation, sondern erst dann, wenn Sie einen „kühlen Kopf“ bewahren können.
- Führen Sie das Gespräch in einem geschlossenen Raum, in dem Sie nicht durch andere Personen gestört werden.
- Ziehen Sie für beide Seiten Personen des Vertrauens hinzu und sichern Sie sich gegenseitig Diskretion zu.
- Protokollieren Sie das Gespräch (ein Formular finden Sie unten) und verständigen Sie sich auf eine Zielvereinbarung.
- Führen Sie das Gespräch in sachlichem Ton.
- Verzichten Sie auf Vermutungen, Unterstellungen und Vorkommnisse, die Sie „von anderen gehört“ haben.
- Gehen Sie respektvoll miteinander um und akzeptieren Sie den Standpunkt der anderen Seite.
- Beleidigen Sie nicht und klagen Sie nicht an.
- Konzentrieren Sie sich auf die tatsächliche Konfliktsituation und nicht auf weitere/ frühere Vorkommnisse.
Hier können Sie ein Protokollformular herunterladen, um ein Beschwerdegespräch zu dokumentieren…