ich möchte den Hauptschulabschluss erwerben

.. ich habe in meiner bisherigen Schule den Hauptschulabschluss verpasst und möchte diesen gerne nachholen..

Auch das ist bei uns natürlich möglich:

Erwerb des Hauptschulabschlusses in einer einjährigen beruflichen Vollzeitschule

Das Bild zeigt einen Pfeil nach rechts

In unserer Schulart Ausbildungsvorbereitung AV erhalten Sie die Möglichkeit (sofern Sie das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben), mit optimaler Unterstützung durch unsere Lernbegleiter den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Erwerb des Hauptschulabschlusses durch Besuch der Berufsschule während einer Berufsausbildung

Das Bild zeigt einen Pfeil nach rechts

Grundsätzlich ist es auch möglich, den Hauptschulabschluss zu erwerben, indem Sie eine Berufsausbildung erfolgreich absolvieren. Allerdings ist es nicht ganz einfach, einen Ausbildungsplatz zu erhalten ohne Hauptschulabschluss.