Tips zu Gesprächen

Beschwerdemanagement – Das Verfahren

Der Beschwerdeweg

Tips zu Gesprächen

Tipps zum Führen von Beschwerdegesprächen

  • Führen Sie das Beschwerdegespräch zeitnah, aber nicht in einer spannungsgeladenen Konfliktsituation, sondern erst dann, wenn Sie einen „kühlen Kopf“ bewahren können.
  • Führen Sie das Gespräch in einem geschlossenen Raum, in dem Sie nicht durch andere Personen gestört werden.
  • Ziehen Sie für beide Seiten Personen  des Vertrauens hinzu und sichern Sie sich gegenseitig Diskretion zu.
  • Protokollieren Sie das Gespräch (ein Formular finden Sie unten) und verständigen Sie sich auf eine Zielvereinbarung.
  • Führen Sie das Gespräch in sachlichem Ton.
  • Verzichten Sie auf Vermutungen, Unterstellungen und Vorkommnisse, die Sie „von anderen gehört“ haben.
  • Gehen Sie respektvoll miteinander um und akzeptieren Sie den Standpunkt der anderen Seite.
  • Beleidigen Sie nicht und klagen Sie nicht an.
  • Konzentrieren Sie sich auf die tatsächliche Konfliktsituation und nicht auf weitere/ frühere Vorkommnisse.

Hier können Sie ein Protokollformular herunterladen, um ein Beschwerdegespräch zu dokumentieren…