1BK1T – Techn. Berufskolleg I

Ihr Ziel: Sie wollen eine breite technische Grundbildung als Basis für eine nachfolgende Berufsausbildung oder auch im anschliessenden 1BK2T die Fachhochschulreife erwerben..

Das Einjährige Technische Berufskolleg I (1BK1T) bietet Schülerinnen und Schülern mit mittlerer Reife eine breite Übersicht über technische Fächer und ist somit eine gute Basis für eine anschließende Berufsausbildung. Bei erfolgreichem Abschluss kann in einem zweiten Jahr im 1BK2T die Fachhochschulreife erworben werden, die zum Studium an Hochschulen in Baden-Württemberg berechtigt.

Ihr Ziel

• Einblick in ein breites Spektrum technischer Fächer mit Schwerpunkt Elektrotechnik, IT und Medien als Basis für eine anschließende Berufsausbildung
  • Erwerb der Fachhochschulreife in einem zweiten Jahr im Einjährigen Technischen Berufskolleg II (1BK2T)

Was benötigen Sie dafür:

Das Einjährige Technische Berufskolleg I kann nur besucht werden, wenn Sie einen mittleren Bildungsabschluss erworben haben:

• Realschulabschluss
  • Mittlere Reife der Werkrealschule
  • Mittlere Reife der Gemeinschaftsschule
  • Fachschulreife in einer Zweijährigen Berufsfachschule 2BFS

Die Ausbildung am Einjährigen Berufskolleg Technik I (1BK1T dauert 1 Jahr im Vollzeitunterricht.

Die Anmeldung für alle beruflichen Gymnasien und die meisten Berufskollegs ist in ganz Baden-Württemberg nur online möglich.

..zum online-Bewerbungsverfahren für das Technische Berufskolleg I (1BK1T)

Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen nach dem 1. bzw. 2 März eines Jahres erst berücksichtigen können, wenn noch Plätze frei sind.

Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen zu unserem 1BK1T..