Technikerschulen

Das Foto zeigt einen Schüler bei Messarbeiten im Elektroniklabor

Ihr Ziel: Sie wollen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich Elektro oder u.U. auch Maschinenbau sich beruflich weiterbilden und den Staatlich geprüften Techniker erwerben..

Wir bieten Facharbeitern mit abgeschlossener Berufsausbildung eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit an, um danach im mittleren Management von Betrieben im qualifizierten Service, der Betriebsorganisation oder Entwicklung zu arbeiten.  Unsere Fachschule für Elektrotechnik FTE öffnet den Weg zum Staatlich geprüften Techniker in zwei Jahren schulischer Vollzeitausbildung, unsere Fachschule für Automatisierungstechnik/Mechatronik FTAT ist berufsbegleitend mit vier Jahren Dauer.

Ihr Ziel

Weit über eine Berufsausbildung hinausgehende Qualifikationen und den Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker. Wer die Fachschule erfolgreich absolviert, erwirbt mit der Prüfung zudem automatisch die Fachhochschulreife, die bundesweit zum Studium an Hochschulen berechtigt.

Was benötigen Sie dafür:

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung bevorzugt in einem Elektroberuf; in der Fachschule für Automatisierungstechnik nehmen wir  auch Industriemechaniker oder verwandte Berufe auf, wenn ausreichend Kenntnisse in Elektro- und Steuerungstechnik nachgewiesen werden können.
  • Für die FTE ist eine nachgewiesene Praxis im erlernten Elektroberuf von mind. 18 Monaten vor Beginn der Fachschule notwendig. Ersatzweise ist auch die Aufnahme möglich, wenn mind. 7 Jahre nachgewiesene Arbeit im Elektrobereich vorhanden ist. Für die FTAT genügt eine Berufspraxis im Ausbildungsberuf von mind. 9 Monaten vor Beginn der Fachschule, da ja berufsbegleitend noch weiter Berufspraxis während der schulischen Weiterbildung erworben wird.

Die Fachschule für Elektrotechnik dauert zwei Jahre im Vollzeitunterricht. Die Fachschule für Automatisierungstechnik/Mechatronik findet vier Jahre berufsbegleitend im Teilzeitunterricht ( Freitag und Samstag) statt.

Nähere Informationen …

Fachschule für Elektrotechnik FTE