Kfz-Meisterschule

Das Foto zeigt angehende Meisterschüler bei der Arbeit am Fahrzeug in der Kfz-Werkstatt

Ihr Ziel: Sie sind ausgebildeter Kfz-Mechatroniker und möchten sich auf die Prüfung zum Kfz-Mechatroniker-Meister vorbereiten…

Unsere Meisterschule für das Kfz-Mechatroniker-Handwerk KRFR ist seit vielen Jahren ein beliebte und sehr bewährte Vorbereitung auf die Meisterprüfung zum Kfz-Mechatroniker.

Ihr Ziel

Sie haben einen Gesellenbrief als Kfz-Mechatroniker und wollen bei der Handwerkskammer die Prüfung zum Kfz-Mechatroniker-Meister ablegen.

Was benötigen Sie dafür:

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (Gesellenbrief). Eine Berufspraxis ist hilfreich, aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Der Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung dauert ein Jahr in schulischer Vollzeit. Danach können Sie bei der Handwerkskammer die Meisterprüfung ablegen. Diese ist nicht Teil der schulischen Ausbildung, sondern wird von der zuständigen HWK abgenommen.

Kosten:

• Da die beruflichen Schulen vom Land BW für Weiterbildungsmaßnahmen keinen Kostenzuschuss bekommen, erhebt die Schule in Absprache mit dem Schulträger für den Besuch der FRKR eine Gebühr von derzeit 525 € pro Halbjahr.
  • für Schulbücher fallen u.U. weitere Kosten im Schuljahr in Höhe von etwa 300 € an.
  • Je nach persönlicher Situation ist es möglich, eine monatliche Unterstützung (Techniker- und Meister-Bafög) durch das zuständige Bafög-Amt zu erhalten.

Kursbeginn:

Da die Meisterprüfung der Kammern traditionell meist im Januar jeden Jahres stattfinden, ist unser Vorbereitungskurs natürlich auch darauf abgestimmt. Er beginnt daher immer Anfang Februar und endet mit der Prüfung im Januar des darauf folgenden Jahres.

..zum Anmeldeformular für die Kfz-Meisterschule

Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen nach dem 31.10. eines Jahres erst berücksichtigen können, wenn noch Plätze frei sind.

Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen zu unserer FRKR..