R – Kfz-Mechatroniker

Wir sind im Ortenaukreis das Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik und somit zuständig für die schulische Ausbildung für den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker-Pkw (HWK)

Dauer und Unterricht

Der Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker (Personenkraftwagen)  ist anerkannter Ausbildungsberuf nach Berufsbildungsgesetz BBiG  im dualen System.

Die Ausbildung dauert üblicherweise dreieinhalb Jahre und schließt mit einer gemeinsamen Prüfung der Berufsschule und der HWK mit dem Gesellenbrief als Kfz-Mechatroniker PKW  ab.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Berufs des Kraftfahrzeugmechatronikers vom BIBB

Der Unterricht in der Berufsschule erfolgt im Teilzeitunterricht.

für den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker zuständiger Fachlehrer

Herr Martin Jörger, martin.joerger@gs-offenburg.de

Anmeldung

Einen Platz in der Berufsschule kann nur erhalten, wer einen eingetragenen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb abgeschlossen hat. Anmeldungen für die Schule erfolgen durch den Ausbildungsbetrieb bitte hier…..